Bindeanleitung  Das Aschenschmankerl

Das "Aschenschmankerl" ist eine Baetis fuscatum-Imitation in #18, bzw ein Gruppenmuster für kleine graue bis beigene Eintagsfliegen. Sie spielt oft die Hauptrolle bei der herbstlichen Äschenfischerei.

Es ist zwar eine Eigenkreation, aber eben auch nur eine Fortführung der F-Fly (Fratnik) bzw der Improverd F-Fly (Weilenmann).

Beachte die gespreizten Schwanzfibern. Sie sind für die Stabilität wichtig!! Nimm 2 kleine CDC-Federn und binde sie an der Spitze ca. 0,3cm hinter dem Öhr ein und forme den Loop. Du musst ihn dann etwas anheben indem du den Faden auch hinter den Loop führst. Schneide die Fibern so knapp wie möglich ab.

Nimm dann 2 kleine CDC-Federn und binde sie im F-Fly- Stil als Front/Sichthechel ein. Fertig.

Alternativ kannst du für den Loop die Fibern abtrennen und den "Überstand" als Fronthechel verwenden. Dafür brauchst du aber besonders dichte und lange CDC-Federn, z.B. Swiss Select o.ä. Den Körper kannst du dubben oder  aus einer kleinen CDC-Feder herstellen. Das macht in dieser Größe keinen Unterschied

Natürlich geht es auch einfacher. Dieses Muster ist bestimmt genauso fängig und etwas leichter zu binden. Es ist aber bei weitem nicht so robust wie das Schmankerl und schon nach 1bis 2 Attaken muss die Fliege gewechselt werden. Wenn du CDC-Öl verwendest macht  sie dir viel länger Freude.